Navigator of Ignorance

Private Blog for Eroticizing Intelligence

Montag, Oktober 30, 2006

Für Dumm verkaufen?
Alles hat damit begonnen, dass ich mir die heutige konstituierende Nationalratssitzung nicht entgehen lassen konnte. Aber was kann man dazu eigentlich sagen, ohne Ehrenbeleidigungen zu tätigen? Geheime Verhandlungen der SPÖ? Mit welchem Ziel? Eine Koalition unter Beteiligung von Fpö und Grünen? Lieber Herr Molterer, zuerst die Weisheit des Wählers ansprechen und ihm dann solche G'schichtln zu druck'n, läßt vermuten dass Sie, Lopi und Co. nur auf den Schultern sehr kleiner Riesen stehen. Wir verstehen uns?

Super - Superer - Superfund
Nach dieser Einstimmung finde ich einen Brief meines liebsten "leider-nein" Geldvermehrers im Postkasten. Rechtzeitig um die wohl nicht sehr zufriedenen KundInnen (ja, auch mich) der letzten Investorenwelle vor 3 Jahren ausbezahlen zu können, legt Superfund eine Anleihe mit Kapitalschutz auf. (Hat hier jemand Pyramidenspiel gesagt? Pfui!) Geworben wird hier mit 9-12% Ertragspotential pro Jahr für die nächsten 5-7 Jahre. Was passieren muss damit das eintritt wird sogar fussnotiziert:

- möglicher durchschnittlicher Jahresertrag der Anleihe bei der Annahme einer durchschnittlichen Jahresperformance des Handelsanteils von 25% nach Abzug aller Kosten und der Gewinnbeteiligung und vor Abzug etwaiger Steuern.


Der Handelsanteil ist der Superfund C EUR SICAV. Wie man auf der Superfund Seite nachsehen kann, hat besagter Fund seit seinem Start am 1.11.2004 bei hoher Volatilität schlanke 15% minus gemacht. In seinem besten Jahr nicht mal 3% plus. Dieser Fond soll nun also die nächsten Jahre 25% p.a. zulegen. Wie man so schön bei Aktien und Fonds sagt, lassen bisherige Ergebnisse nicht auf zukünftige Ergebnisse schließen. Trotzdem, wenn jemand weiß wo die Superfund Jungs ihr Selbstvertrauen her nehmen - bitte mir einen Comment hinterlassen.

Anrufe
Während ich diese Zeilen zum ersten Mal schrieb - dazu weiter unten mehr - läutete mein Telefon zwei Mal. Beim Ersten Mal erklärte mir eine Tonbandstimme dass ich exklusiv ausgewält wurde und tolle Preise gewonnen habe. Zum Beispiel Reisegutscheine im Wert von 100 Euro. Ich soll mir jetzt nur schnell eine Gewinnnumer aufschreiben und... Ob dieser erfreulichen Nachricht viel mir gleich der Hörer auf die Gabel und weg war er mein Supergewinn.

Kurz darauf läutet das Telefon abermals und eine junge weibliche Stimme sagt ohne sich vorzustellen: "Die 900 Euro wären fällig. Einzahlen aber schnell!". Verdattert stottere ich ein "Wie bitte?" während die Neuronen in meinem Hirn feuern wie verrückt: Was ist in den letzten Monaten passiert dass mich jetzt plötzlich 900 Euro kostet? Wohnungsmiete? Auf Pump gekaufte Bwin Aktien? Leasinggebühr für den Murcielago Roadster? Alimente?
Sie wiederholt ohne die Dynamik zu verlieren: "900 Euro. Die zweite Rate." Ich probier es nochmal, diesmal mit einem: Wofür? Mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich hier nur um eine Verwechslung handeln kann. Die Frau am anderen Ende hat offensichtlich gute Kontakte zu Superfund, denn sie ist sich ihrer Sache noch immer sehr sicher. Ich erfahre, dass es sich um eine Rate für den Fitnessclub Oasis handelt. Nachdem ich im letzten Jahrtausend zum letzten Mal in so einem Club war, und der nichts mit einer Oase gemein hatte, bin ich mir spätestens jetzt ganz sicher, dass es sich um eine Verwechslung handelt. Mein Gegenüber ist sich da nicht so sicher, schließlich steht ja meine Nummer in ihrem Computer. Aber nachdem ich mich mit Name, Adresse und Telefonnummer ausreichend identifiziert habe, läßt sie von mir ab und ich kann weitertippen.

Blogger
Aber nur um festzustellen das Blogger noch immer Serverprobleme hat und alles bisher geschriebene, also gar nicht so wenig, im Datennirwana verschwunden ist - und das obwohl ich zwischengespeichert hatte. Bin ja ein alter Adventurespieler. Zuerst hatte ich noch Hoffnung aber nachdem der Server nach einigen Stunden doch wieder erreichbar war, war es Gewiss - die Zeilen waren weg. Unterbrochen wurde ich bei folgenden Zeilen.

Cee-Lo
Cee-Lo ist jener MC der mit Danger Mouse gerade St Elsewhere und die Hitparaden rockt. Er hat eine Tochter. In Amiland gibt es eine Tradition die den 16 Geburtstag zu etwas Besonderen macht. Was das Besondere ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Alkohol kann es nicht sein, weil den gibts erst mit 21. Hat vielleicht etwas mit Autos zu tun? MTV widmet diesem Event eine ganze Serie namens My Super Sweet 16.
Inhalt dieser Sendung sind die Vorbereitungen und das Abfeiern dieses Events. Wer diese Sendung ein Mal gesehen hat, kann Freuds Idee von Frauen und hysterischem Verhalten sicherlich problemlos nachvollziehen. Cee-Lo's Tochter feiert also auch so eine Geburtstagsfete. Das Ganze beginnt aber damit, dass unser Teenie postuliert dass sie sooooo very much cooler than the rest ist, dass sie ihr super sweet sixteen schon mit 15 feiert. Daddy gibt ihr Recht und daraufhin erstellt Junior eine Liste auf, die Paris Hilton neidig werden läßt. Sorry, Cee-Lo, music-wise hast du es drauf, aber parent-wise habe ich da schwere bedenken. Naja, und von MTV erwartet man sich ohnehin nichts mehr. Was bei den Osbournes noch halbwegs witzig war ist mittlerweile nur mehr ein how low can you go Wettbewerb.

Daher auch die Frage zum Tag:
Wer will mich als nächster für dumm verkaufen???