Der blinde Fleck
Ist das klug? Hab heute in der U-Bahn ein Schüssel Statement gelesen zum Pensions-Volksbegehren: "Ich bin nicht beeindruckt".
Darf man, selbst wenn es Kunden der Konkurrenz sind, deren Probleme so abkanzeln? Das ist ja das Xte Volksbegehren auf das so reagiert wird. Die Message die beim Wähler hängen bleibt ist dann: Warum soll ich mich groß engagieren - die hohe Politik beeindruckt die Stimme des normalen Volkes eh nicht.
Ich beziehe das jetzt gar nicht auf eine Partei, weil hier alle irgendwie gleich reagieren, v.a. wenn sie im Sattel der Regierung sitzen. Mein Bedenken ist also ein prinzipiell demokratiepolitisches. Denn die Politk ist dann nämlich schon immer wieder bestürzt wenn niemand wählen geht und Politikverdrossenheit herrscht. Schuld sind dann immer die Anderen, die Medien, die Unterhaltungsindustrie, die Schulbildung, ...
Das es möglicherweise auch an der gelebten Ignoranz der Parteien gegenüber ihren Wählern (Legitimatoren) liegt, die dann ihrerseits mit Ignoranz reagieren, bleibt vorerst der blinde Fleck dieses Systems.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home