Navigator of Ignorance

Private Blog for Eroticizing Intelligence

Donnerstag, März 01, 2007

Youtube Verbot in australischen Schulen
In Australien beginnt scheinbar wieder eine Debatte bestimmte Medien in der Schule zu verbieten. Der Anlassfall ist verächtlich, aber die Reaktion darauf nur geringfügig weniger.

Etwas bold formuliere ich mal: Wenn man wissen will, was Gesellschaften nicht verstehen und also wovor sie Angst haben, muss man sich nur ansehen was sie verbieten.

Wir verhalten uns wie der sprichwörtliche Vogel Strauss, der bei Gefahr den Kopf in den Sand steckt und blenden, weil uns die Botschaft nicht gefällt einfach das ganze Medium aus. Dummerweise, und das lernen wir eigentlich schon als Kleinkinder, verschwindet die Welt nicht wenn wir die Augen zu machen. Im einen Fall wird der Vogel trotzdem gefressen und im anderen Fall suchen sich die Kids einfach eine andere Plattform. Der Logik der Politik folgend, müssten wir über kurz oder lang sämtliche Kommunikation einstellen bzw verbieten. Blöderweise würden wir damit auch den Menschen, oder zumindest das Individuum und die Gesellschaft, abschaffen. (Ausführlich argumentiert zb bei Martin Buber, Niklas Luhmann etc. und schön und/aber sehr dicht zusammen gefasst bei Baecker, Dirk: Kommunikation. Reclam Leipzig)

Politik ist jener Bereich unserer ach so ausdifferenzierten Gesellschaft, den wir auch noch dafür bezahlen dass er ständig die Landkarte mit der Landschaft vertauscht (Bateson).

Labels: , , ,