Freier Markt - ja/neinHui, schon mal die amerikanische wirtschaftsberichterstattung verfolgt. CNBC oder CNN. Die Amis zerreists grad ob ihres Glaubens an den freien Markt. Der Präsident der
Petroleum Marketers Assoc, brave Lobbyisten, hat gerade den freien Markt in Frage gestellt und meinte dass der Kongress einen maximalen Benzin/Öl-Preis festlegen sollte und er sich dafür einsetzen wird.
Ein Journalist hinterfragt die 15Mrd Tax Cuts die hauptsächlich wohlhabende Energiekonzerne bevorzugen. Ein anderer Typ fragt wie die Koppelung der Öl-Verbraucherpreise an die Mercantile Exchange unterbrochen werden kann. Also wie kann man den Markt vom Markt trennen? Und dazu immer wieder Bilder von Autoschlangen vor Tankstellen. Aber auch Tankstellen die geschlossen sind, weil die Betreiber ihr Lager lieber erst in ein paar Tagen zum höheren Preis verkaufen.
Wie sagte schon der gute Thukydides:
... denn in Frieden und Wohlstand leben Städte und Menschen nach besseren Grundsätzen, weil sie nicht in ausweglose Not geraten. Der Krieg aber, der die Annehmlichkeiten des täglichen Lebens raubt, ist ein harter Lehrmeister und gleicht die Leidenschaften der Menge den Gegebenheiten des Augenblicks an.